Seit 22 Jahren fotografiere ich auf meinen freien Reportagen konsequent analog und manuell. 36 Aufnahmen pro Film in Schwarz-Weiss. Direkt, ehrlich, unverfälscht.

Neugier, Intuition und Feinsinn ermöglichen mir, Unbekanntes zu entdecken. Oft versuche ich, mit dem Geschehen zu verschmelzen, vielleicht sogar ein Teil davon zu werden. Wo nötig wahre ich aber auch eine achtsame Distanz. Und stets bringe ich dem Umfeld meine grösste Wertschätzung entgegen. Das schafft Nähe und Vertrauen.

Meine besondere Sympathie und Verbundenheit gilt dem einfachen Volk. Den Bäuerinnen und Bauern, den Fischern, den Handwerkern, die teilweise heute noch so arbeiten, wie es ihre Ahnen schon taten. Unaufgeregt, bescheiden und mit selbstverständlichem Respekt gegenüber der Natur.

Ich reise entschleunigt und mit einfachen Mitteln. Im Schritttempo, ohne Erwartung, aber stets bereit für das geheimnisvolle Glück des Moments. Als Beobachter, der dem Augenblick der Begegnung fotografische Dauer verleiht. Und als Fotograf, der mit seiner Naturverbundenheit Brücken zwischen den Kulturen baut.

 

Christian Reichenbach
Switzerland

Mobile  +41 79 789 60 30
info@christianreichenbach.ch



Portrait Christian Reichenbach

Photography: Harol Javier Sosa Correa, Bogotá, 2015